DE 9: KNSDSB

DE 9: KNSDSB

Plan für zu Hause

  1. Einführung: Klasse 9 sucht das Superbuch
  2. Kandidat A: Die Welle (Morton Rhue)
  3. Kandidat B: Das Parfum (Patrick Süskind)
  4. Abstimmung

1. Klasse 9 sucht das Superbuch

In den kommenden Wochen nehmen wir uns mal wieder einen spannenden Roman vor. Wir haben zwei Kandidaten im Kopf, die wir so gut finden, dass wir uns nicht entscheiden können. Also geben wir euch das Zepter in die Hand. Unten stellen sich die Kandidaten mit allem vor, was sie haben und werben um eure Gunst. Am Ende könnt ihr abstimmen. Der Gewinner-Roman bekommt einen Gehirn-Model-Vertrag und wird in beiden Klassen gelesen. *whoopwhoop* Auf ins Casting!

Arbeitsauftrag

Wähle auf Basis der Buch-Häppchen unten einen Roman aus, den du gemeinsam mit deiner Klasse im Deutschunterricht lesen willst.

2. Kandidat A: Die Welle (Morton Rhue)

2.1 Persönlichkeitstest

Arbeitsauftrag

Nimm an folgendem Test teil. Notiere dir die Punkte und bilde die Summe. Klappe danach die Auswertung auf.

Gib an, inwiefern du den folgenden Aussagen zustimmst. 1 bedeutet „stimme ganz und gar nicht zu“, 5 bedeutet „stimme voll und ganz zu“.

Behauptung12345
Gegen Außenseiter und Nichtstuer sollte in der Gesellschaft mit aller Härte vorgegangen werden.12345
Traditionen sollten unbedingt gepflegt und auf-rechterhalten werden.12345
Menschen sollten wichtige Entscheidungen in der Gesellschaft Führungspersonen überlassen.12345
Gesellschaftliche Regeln sollten ohne Mitleid durch gesetzt werden.12345
Wir brauchen starke Führungspersonen damit wir in der Gesellschaft sicher leben können.12345
Bewährte Verhaltensweisen sollten nicht in Frage gestellt werden.12345
Es ist immer das Beste, Dinge in der üblichen Art und Weise zu machen.12345
Wir sollten dankbar sein für führende Köpfe, die uns genau sagen, was wir tun können.12345
Unruhestifter sollten deutlich zu spüren bekommen, dass sie in der Gesellschaft unerwünscht sind.12345

Was hat das mit dem Buch zu tun? „Die Welle“ nimmt uns mit in das Leben von Schüler*innen einer High School, die bei diesem Test sehr verschieden abschneiden würden. Die Konflikte, die daraus entstehen, bieten spannenden Zündstoff. Besonders, wenn man bedenkt, was der Lehrer dieser Schüler*innen vorhat…

2.2 Internationale Cover

Arbeitsauftrag

Klicke dich durch die Buchcover. Spekuliere, was in diesem Buch passieren könnte.

2.3 Leseprobe

Schau dir an, ob die Schreibweise des Romans etwas für dich ist:

Zur Leseprobe (PDF)

2.4 Trailershow

Oft basieren Filme auf Romanen. Hier ist es andersherum! Der Roman von Morton Rhue basiert auf einem Film von 1981. Wir zeigen euch hier zwei neuere Trailer. Im ersten eine Neuverfilmung von 2008, im zweiten eine Serien-Adaption von Netflix aus dem letzten Jahr, die das Thema völlig auf den Kopf stellt. Auch mit solchen freien Gestaltungen können wir uns befassen.

3. Kandidat B: Das Parfum (Patrick Süskind)

3.1 Liebe geht durch die Nase

Die Chemie zwischen zwei Menschen muss stimmen, heißt es. Das ist kein Klugscheißerspruch, sondern die reine Wahrheit. Zwei Menschen passen nur zusammen, wenn sie – im wahrsten Sinn des Wortes – einander riechen können. Die richtige Körperchemie, der Eigengeruch, ist für die Liebe eine absolute Voraussetzung.

Was hat das mit dem Buch zu tun? Der meistverkaufte deutsche Roman „Das Parfum“ spielt in Frankreich und handelt von Jean-Baptiste Grenouille, der keinen eigenen Körpergeruch hat, jedoch mit einem ausgeprägtem Geruchssinn auf die Welt kommt. Für die Herstellung eines außergewöhnlichen Duftes wird er zum Mörder…

3.2 Filmszenen

Arbeitsauftrag

Klicke dich durch die Filmszenen. Spekuliere, was in diesem Buch passieren könnte.


3.3 Leseprobe

Der bedeutende Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki schreibt über Patrick Süskind: „Er hat einen ausgeprägten Sinn für den Rhythmus der Sprache, den er oft mit insistierenden und doch nicht störenden Wortwiederholungen erreicht und der weder hämmernd noch stampfend wirkt und gleichwohl unüberhörbar ist. Seine Sätze sind niemals schwerfällig, auch wo sie sich zu langen Perioden auswachsen, bleiben sie makellos durchsichtig. Süskinds Diktion ist geschmeidig und anmutig und dennoch genau: Der verführerische Wohlklang vieler Seiten seines Buches geht nicht auf Kosten der Deutlichkeit des Ausdrucks. Die einnehmende Musikalität dieser Prosa lässt vermuten, dass von allen Sinnesorganen ihres Autors das Ohr am besten entwickelt ist.“

Schau dir an, ob der Stil des Romans auch etwas für dich ist:

Zur Leseprobe (PDF)

3.4 Filmtrailer

Der Film, welcher 2006 in die Kinos kam, basiert auf dem gleichnamigen Roman und wurde ebenso wie das Buch ein Kassenschlager. Im Folgenden zeigen wir euch den Trailer des aufwendig produzierten Films.

4. Abstimmung

Es ist so weit. Du entscheidest… zum Entscheidungsformular →