DE 10: Kurzfilm / Vertretung

DE 10: Kurzfilm / Vertretung

Liebe 10/3, liebe 10/4,

da mein Kind krank ist, wuppt ihr die Stunde heute alleine. Falls die vertretende Lehrkraft einen Rechner zur Verfügung stellt, arbeitet das folgende Lernmodul gemeinsam mit ihm oder ihr durch. Ansonsten kann auch jemand von euch die Moderation für dieses Lernmodul übernehmen. In der 10/3 schlage ich Paula W und Lelia vor. In der 10/4 übernehmen diese Aufgabe Leandra und Amalia. Arbeitet einfach so weit wie möglich.

Schöne Grüße und viel Spaß

Martin Stobbe

Plan für die Vertretung

  1. Ein Gegenstand in drei Bildern
  2. Quiz: Filmsprache
  3. Die Filmsprache von Post-It-Love
  4. Wieviel Liebe steckt in Post-Its?

1. Ein Gegenstand in drei Bildern

In dieser Woche lohnt sich der Rückblick auf eure Arbeitsergebnisse besonders!

Geheimtipps 10/3: Nelly!, Lelia, Laura!, Paula W (Die anderen können nur auf Apple-Geräten geöffnet werden.)

Geheimtipps 10/4: Amalia, Johanna!, Lena!
(Wer mal einen kleinen Braintwist will, schaut sich Anton Schallers Arbeit an.)

ArbeitsauftrÄge

  1. Begib dich in den Abgabe-Ordner der letzten Woche. Betrachte die Fotos deiner Mitschüler*innen.
  2. Prüfe an diesen Beispielen, ob die These von Béla Balázs zutrifft: „Der Film reproduziert den Gegenstand nicht, er produziert ihn!“ Notiere zuerst in Einzelarbeit deine Zustimmung in Punkten: 0 = stimme gar nicht zu, 10 = stimme absolut zu.
  3. Diskutiert eure Ansichten in der Klasse. Hat Balázs Recht oder nicht?

2. Quiz: Die Sprache des Films

Zum Training ein kleines Kahoot. Man kann nie genug die Sinne für die Filmsprache schärfen. Wer von euch macht das Rennen?

Arbeitsauftrag

Spiele das Kahoot-Quiz zur Filmsprache?

Option 1: Live in der Klasse. Dann folge diesem Link an der Tafel: Live-Kahoot
Option 2: Jede*r für sich am Smartphone. Dann folge diesem Link: Kahoot-Challange

3. Die Filmsprache von Post-It-Love

Schau dir noch einmal den Film „Post-It-Love“ an. Falls ihr einen Laptop habt: Gerne auch gemeinsam am Smartboard.

Arbeitsauftrag

Stellt eure Arbeitsergebnisse aus der letzten Woche vor der Klasse vor: Welche besonders auffälligen filmsprachlichen Mittel habt ihr herausgearbeitet?

Zuordnung

Einstellungsgröße: Nelly, Charlotte, Paula R, Lorenz, Helene, Elias, Anton
Kameraperspektive: Pauline, Marlene, Theo, Lena, Amalia, Malek
Kamerabewegung: Lelia, Laura, Johannes, Johanna, Leander, Nicolai
Licht und Farbe: Paula W, Noah, Yannah, Leandra, Anton, Lennart, Nic

4. Wieviel Liebe steckt in Post-Its?

Wie immer stellt sich zum Schluss die Frage: Was soll denn das?

Arbeitsauftrag

  1. Formuliere eine Deutungshypothese für den Kurzfilm Post-It-Love. Tipps: https://t1p.de/a9eo
  2. Diskutiert eure Hypothesen in der Klasse.