ETH 10: Aufgabenbuffet

ETH 10: Aufgabenbuffet

Plan zum Selbstlernen

Liebe Freund:innen des gepflegten Nachdenkens,

da ich heute nicht persönlich mit euch Unterricht machen kann, findet ihr unten ein Buffet aus interessanten Aufgaben. Die Metapher „Buffet“ steht dafür, dass ihr euch als Ethik-Gruppe zahlreiche Details selbst aussuchen könnt.

Die Aufgaben schließen den Teil „Wissenschaft“ aus dem Lernbereich „Wissenschaft, Technik, Verantwortung“ ab.

Haltet während der gesamten Stunde eine gute Atmosphäre im Raum, die allen ein entspanntes Arbeiten ermöglicht! Das beginnt damit, dass ihr zwei Personen an die Tafel schickt, die von dort aus die Stunde moderieren. Ich wähle dazu Lena und Leni, vertretungsweise Katharina.

Viel Spaß dabei wünscht euch
euer Herr Stobbe

Inhalte

  1. Wissenschafts-YouTuber im Check
  2. Warum sind Wissenschafts-Influencer derzeit so beliebt?
  3. Ausklang: Science-Slams
  4. Nutze die Zeit für andere Fächer

1 Wissenschafts-YouTuber im Check

Arbeitsaufträge (Plenum mit Moderator)

  1. Ruft die vier unten angegebenen Kanäle nacheinander auf.
  2. Wählt gemeinsam je ein kurzes Video der Kanäle auf, das euch inhaltlich interessiert. Ihr schaut also insgesamt vier Videos.
  3. Macht euch Notizen zur Art und Weise, wie hier wissenschaftliche Fragen und Probleme vorgetragen werden.
  4. Diskutiert am Ende gemeinsam: Welcher der drei Kanäle eignet sich aus eurer Sicht am besten, um wissenschaftliche Inhalte einer breiten Zuschauerschaft nahezubringen. Begründet euer Urteil!

https://www.youtube.com/c/maiLab
https://www.youtube.com/c/BreakingLab
https://www.youtube.com/c/KurzgesagtDE
https://www.youtube.com/c/Quarks/

2 Warum sind Wissenschafts-Influencer:innen derzeit so beliebt?

Die Abo-Zahlen der oben genannten Kanäle sprechen für sich: Es gibt einen Trend hin zu Wissenschafts-Influencer:innen.

Arbeitsaufträge (Tandems mit Handy)

  1. Überlegt gemeinsam, weshalb Wissenschafts-Influencer:innen derzeit so einen Zulauf haben. Notiert euch Ideen in den Hefter.
  2. Lest euch den unten verlinkten Artikel in Ruhe auf dem Smartphone durch.
  3. Vergleicht eure Ergebnisse mit denen des Artikels.
  4. Teilst du persönlich die Faszination für Inhalte dieser Art? Tauscht euch aus.

Artikel

https://www.deutschlandfunk.de/wissenschaft-bei-youtube-warum-science-influencer-so-oft.2907.de.html?dram:article_id=491915

3 Ausklang: Science Slams

Vielleicht kennen manche von euch das Format Poetry Slam: Im Prinzip eine Art Lesung, auf der junge Autor:innen ihre Texte ausdrucksstark vortragen. Das gibt es auch für junge Wissenschaftler:innen und es nennt sich Science Slam. Die Vortragenden versuchen hier ihre Forschungsansätze einem breiten Laienpublikum auf unterhaltsame Weise nahezubringen.

Arbeitsaufträge (PLENUM MIT MODERATOR)

  1. Wählt aus den unten verlinkten Videos zwei oder drei aus (je nach Zeit).
  2. Kürt eine:n Sieger:in: Wer hat überzeugt?

4 Nutze die Zeit für andere Fächer

Arbeitsaufträge (Einzelarbeit)

Nutze den Rest der Stunde, um deine Hausaufgaben abzuarbeiten. Das verschafft dir weniger Stress. Das wiederum führt zu einem klaren Kopf. Und der ist Voraussetzung für jede Form des Philosophierens.