ETH 8: Songanalyse

ETH 8: Liebe in der Popmusik

1. Einführung

Was wir über Liebe (immer wieder) hören, beeinflusst unser Bild von Liebe. Deshalb lohnt es sich, eine Analyse darüber durchzuführen, welches Bild von Liebe in der aktuellen Musiklandschaft vorherrscht. In dieser Woche, ganz ohne mich, könnt ihr selbst eine solche Analyse durchführen.

Die Präsentation eurer Ergebnisse wird in der kommenden Woche benotet.

Schaut auch dazu zuerst das Einführungsvideo mit dem vielversprechenden Thumbnail an.

2. Eigene Analyse

Aufgabe

Führe für ein Lied über Liebe eine philosophische Analyse durch.

  • bildet Gruppen
  • nutzt die Anleitungsbögen und die Präsentationsvorlagen
  • beachtet den Bewertungsbogen
  • habt Spaß (führt meistens zu top Noten!)

Gruppenbildung

Bildet 6 (9/3) bzw. 10 (9/6) Gruppen. Hier müsst ihr euch gut koordinieren. Jede Gruppe muss eine eindeutige Nummer haben (Team 1 bis 6, bzw. Team 1 bis 10). Im Zweifel hilft euch hier einmal die vertretende Lehrkraft. Die Nummer ist wichtig für den nächsten Vorbereitungsschritt.

Anleitungsbögen und Präsentationsvorlagen

Der Aufbau eurer Analyse wird genau im unten verlinkten PDF beschrieben. ACHTUNG: Jede Seite des PDFs ist für ein anderes Team bestimmt. Beachtet die Teamnummer in der Überschrift.

Warum ist das wichtig: Ich habe euch Vorlagen in Power Point Online gebaut, die zwar nicht schön, aber dafür vorstrukturiert sind. Jede Gruppe bekommt einen Kurzlink auf eine Präsentation. Hier dürft ihr euch nicht aus Versehen gegenseitig ins Handwerk pfuschen.

Für Schüler:innen mit eigenen Endgeräten oder die 9/6: Ihr könnt auch gerne eine eigene Präsentationssoftware nutzen. Die Struktur der Vorlage sollte hier allerdings abgebildet werden.

Bewertungsbogen

Lieder für Unentschlossene

MS MR – Think of You
Juju feat. Henning May – Vermissen
CAPITAL BRA & SAMRA & LEA – 110
Helene Fischer – Atemlos
Seeed – Ding
Miss Platnum – 99 Probleme
Zedd, Katy Perry – 365
MERO – Wolke 10