Informierende Texte – Übung

Übung: Informierende Texte

Argumentierende vs. informierende Texte

Was einen informierenden Text auszeichnet erkennt man am besten im Kontrast zu seinem großen Gegenüber: Dem argumentierenden Text.

Arbeitsaufträge

  1. Lies dir noch einmal zügig die ersten und letzten Absätze der folgenden beiden Zeitungsartikel durch.
  2. Ordne zu: Welcher Text informiert seine Leser*innen und welcher argumentiert für einen Standpunkt?
  3. Vergleiche die beiden Textsorten. Notiere dazu Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Bereich „Gemeinsame Notizen“ in der BBB-Konferenz.

Beide Artikel haben das Thema „Abschlussprüfungen während Corona“:

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article225785743/Behoerde-legt-Punkteplan-vor-So-will-Hamburg-ein-Notabitur-noch-abwenden.html

https://www.zeit.de/hamburg/2021-02/abitur-2021-corona-schulabschluss-pandemie-abschlusspruefung-jahrgang-notabitur