INGE: Vertretung

INGE: Vertretung

Guten Morgen, meine sehr verehrten Damen und Herren, auch heute beschäftigt ihr euch noch einmal selbst, da ich wieder kurzfristig ausfalle. Alle, die das Lernmodul vom letzten Mal noch nicht bearbeitet haben und also noch keine eigene Twine-Story abgegeben haben, holen das dringend nach, denn das dort erworbene Wissen ist die Grundlage für alle weiteren Stunden: https://www.herrstobbe.de/inge-digilit-1/

Alle anderen legen hier los. Viel Spaß!

Plan für die Vertretung

  1. Rückblick: Viele Wege führen in die Schule
  2. Neu: Mach deine Geschichte schick!
  3. Anwendung: eine analoge Geschichte digital beenden

1. Rückblick: Viele Wege führen in die Schule

Ich habe natürlich alle eurer Storys gelesen und habe mich teilweise köstlich amüsiert. Wir erfahren viel über mögliche Morgenroutinen (Essen, Schminken, Klo) und tauchen teilweise in verrückte Abenteuer ein.

Leseauftrag (Einzelarbeit)

Spiele die interaktiven Geschichten von Johan und Helene. Du findest sie auf LernSax im Abgabe-Ordner der letzten Einheit (03 Einführung Twine).

2. Neu: Mach deine Geschichte schick!

Wie ihr schon bemerkt habt, sind die Geschichten in Twine optisch ein wenig langweilig – zumindest von Haus aus. Natürlich könnt ihr alles nach Belieben einstellen. Wie das geht, erkläre ich euch in folgendem Video.

Hinweis: Das Video stammt aus dem letzten Lockdown. Ihr könnt davon abstrahieren und achtet auf den Inhalt 🙂

Selbstlernen (Partnerarbeit)

  1. Schaut euch das unten verlinkte Video zu zweit an. Auf einem Rechner habt ihr das Video, auf einem anderen eine Twine-Umgebung.
  2. Vollzieht die einzelnen Schritte in einer direkt nach. Baut also meine Geschichte in dem Video nach.

3. Anwendung: eine analoge Geschichte digital beenden

Wie ihr vielleicht aus dem Deutschunterricht wisst, ist ein besonders Merkmal von Kurzgeschichten, dass sie ein offenes Ende haben. Das ist eine geniale Einladung, um sie mit digitalen Mittel fortzuspinnen: So schließt man sie ein wenig, aber auch nicht ganz, denn es kann ja mehrere Enden geben…!

Leseauftrag (Einzelarbeit)

Lies die Kurzgeschichte „Chuck Norris und alle seine Freunde“ von Marlene Röder.

Was wäre wenn… (Partnerarbeit)

  1. Überlegt, was wohl nach dem Ende alles geschehen könnte.
  2. Setzt eure Ideen in eine interaktive Geschichte um.

Arbeitshinweise

Eure Geschichte beginnt da, wo die Geschichte von Marlene Röder aufhört. Euer Startabschnitt soll der letzte Absatz der bestehenden Geschichte sein. Copy-pastet ihn einfach in eure Start-Karte.

Es soll mindestens zwei Enden geben. Ihr könnt folgende Details klären:

  • Verliebt sich jemand? Kommt jemand mit irgendwem zusammen? Wieso? Finden das andere uncool?
  • Gibt es Streit wegen der Aktion? Gehen Freundschaften zu Bruch? Weshalb genau?
  • Wird jemand verletzt? Wie kommt es dazu? Was folgt danach?
  • Tauchen plötzlich Eltern oder Aliens auf (macht das einen Unterschied?) oder geschieht etwas anderes völlig Überraschendes???

Gestalte deine Geschichte optisch aus, wie du es oben in Abschnitt 2 gelernt hast. Nutze auch Bilder.

Lade dein Ergebnis auf LernSax hoch: 8 Pinb2 (2021/2022) –> DigiLit –> 04 Geschichte weiterschreiben –> Abgabe

Nützliche Links

https://pixabay.com

https://wiki.selfhtml.org/