Utopische Ideen für die nahe Zukunft

Arbeitsauftrag
Jede Gruppe stellt der Klasse eine utopische Idee vor:
- Was bedeutet das Konzept genau?
- Welche aktuellen Beispiele oder Modellprojekte gibt es?
- Welche Vor- und Nachteile könnte dieses Konzept haben?
- Erste Einschätzung der Umsetzbarkeit in der eigenen Gesellschaft.
- Befragung eines Erwachsenen (Interview).
Vorgehensweise Recherche
- Klassische Suchmaschinen-Recherche (beachte die Hinweise)
- Nutzt vertrauenswürdige Quellen (z.B. Seiten öffentlicher Einrichtungen, seriöse Nachrichtenportale, Fachzeitschriften).
- Achtet darauf, verschiedene Perspektiven auf das Thema einzubeziehen.
- Prüft die Aktualität der Informationen.
- Notiert euch wichtige Quellen und Argumente sorgfältig, um später klar präsentieren zu können.
- ChatGPT als Einstieg / Überblick (beachte noch dringender die Hinweise!)
- Ihr könnt ChatGPT nutzen, um erste Ideen und Anregungen zu erhalten oder euch Begriffe erklären zu lassen. Bedenkt jedoch, dass ChatGPT Unterstützung benötigt: Formuliert eure Fragen klar und eindeutig. Seid auf Rückfragen vorbereitet, um präzisere Antworten zu bekommen. Wichtig ist, dass ihr die gelieferten Informationen kritisch hinterfragt und mit seriösen Quellen überprüft. Vorsicht: ChatGPT liefert nicht immer korrekte oder aktuelle Informationen. Nutzt es deshalb als ergänzendes Hilfsmittel und nicht als alleinige Quelle.
Vorgehensweise Interview
- Stelle einer erwachsenen Person das Konzept vor.
- Kläre alle Rückfragen.
- Frage danach, wie die Person das Konzept persönlich beurteilt.
- Frage dann, ob die Person das Konzept auch für umsetzbar hält.
- Nimm das Interview als Beleg auf und lade die Datei in den LernSax-Ordner.

Konzepte zur Auswahl
1. Demokratie & Partizipation
Konzept: Bürgerräte (Citizens‘ Assemblies)
Ziel: Politik mit zufällig ausgelosten Bürgern gestalten.
2. Bildung & Schule
Konzept: Schule ohne Noten
Ziel: Individuelle Entwicklung statt Leistungsdruck.
3. Gesundheit & Soziales
Konzept: 4-Tage-Arbeitswoche
Ziel: Höhere Zufriedenheit, Produktivität und Gesundheit.
Quellen:
4. Wohnen & Stadtentwicklung
Konzept: Co-Housing (gemeinschaftliches Wohnen)
Ziel: Gemeinschaftliches, nachhaltiges Wohnen mit geteilten Ressourcen.
Quellen:
5. Mobilität
Konzept: Autofreie Städte
Ziel: Lebensqualität erhöhen, Umwelt schützen.
6. Landwirtschaft & Ernährung
Konzept: Solidarische Landwirtschaft (Solawi)
Ziel: Regionale, gemeinschaftlich organisierte Lebensmittelversorgung.
7. Arbeit & Soziale Sicherheit
Konzept: Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)
Ziel: Finanzielle Grundabsicherung aller Bürger ohne Bedingungen.
Bewertungskriterien (30 BE)
Bewertungskriterium | BE |
---|---|
Sachliche Richtigkeit und Klarheit der Darstellung (Verständlichkeit der Konzeptbeschreibung, korrekte Wiedergabe von Fakten und Beispielen) | 8 |
Vielfalt und Angemessenheit der verwendeten Quellen (Auswahl, Seriosität, eigenständige Rechercheleistung) | 6 |
Differenzierte Betrachtung des Konzepts (Benennung und Erläuterung von Chancen und Herausforderungen, Pro- und Contra-Argumente) | 6 |
Begründete Bewertung der Realisierbarkeit (klare Einschätzung zur gesellschaftlichen Umsetzbarkeit, gut nachvollziehbare Argumentation) | 6 |
Qualität des Interviews (Klärung aller Fragen, Forderung einer eindeutigen Positionierung vom Interviewpartner) | 4 |