DE 11: Eigene Rede

DE 11: Eigene Rede

1. Einführung

In dieser Woche, ganz ohne mich, in der also Freiheit und Verantwortung sich vermählen zu etwas, das man Oberstufenschüler:in nennt, könnt ihr euer Wissen zu Reden in die Praxis umsetzen.

Schaut auch dazu zuerst das Einführungsvideo an.

2. Übungsaufgabe für die Woche

ÜBUNGSAUFGABE

Verfasse eine Fünf-Minuten-Rede.

  • Publikum: Schulkonferenz (4 Lehrkräfte, 4 Eltern, 4 Lernende)
  • Ziel: Ein Beschluss, der die Verwendung des Gerndersterns auf der Website verbietet oder erlaubt
  • Form: Argumentation auf Basis von Material

Quellen

Tipps zum materialgestützten Schreiben

  • Lies dich zuerst in die Aufgabenform ein. → LB. S. 51
  • Verschaffe dir dann einen Überblick über die Arbeitsschritte. → LB S. 50
  • Analysiere dann die Arbeitsschritte im Detail. → LB S. 53-55

3. Schreibkonferenz

Schritt 1: Planen

  1. sammeln (Warum überhaupt Genderstern bzw. nicht? Zwei Quellen)
  2. eigenen Standpunkt festlegen
  3. (aus)sotieren (schwach –> stark)
  4. festlegen einer Redetaktik (LB. S…X)

Schritt 2: Planen

  1. verfasse deine Rede
  2. beachte die Tipps (unten zwei neue!)

Schritt 3: RÜCKMELDEN

  1. tauscht eure Texte aus
  2. nutzt den Feedbackbogen (Link unter dem Kasten)
  3. uberarbeitet euren Text anhand der Rückmeldungen

Schritt 4: Abschicken

  1. Ladet euer Ergebnis in LernSax hoch
  2. erhaltet Feedback im Unterricht
  3. Abgabe Donnerstag – Sonntag

Rückmeldebogen

4. Zwei neue Pro-Tipps

Satzlänge variieren

  • kurze Sätze, um das Publikum zu fesseln
  • mittlellange Sätze für die Argumentation
  • beide möglichst gut abwechseln
  • lange Sätze nur, wenn sie eine gezielte Wirkung durch ihre Länge erzeugen sollen (Aufzählungen, Übertreibungen etc.)

Nimm die Perspektive des Publikums ein

Du sitzt 19:00 Uhr in einer Schulkonferenzsitzung. Was würde dich in Bezug auf den Genderstern wirklich abholen, packen, überzeugen?