DE 11: Eigene Rede
1. Einführung
In dieser Woche, ganz ohne mich, in der also Freiheit und Verantwortung sich vermählen zu etwas, das man Oberstufenschüler:in nennt, könnt ihr euer Wissen zu Reden in die Praxis umsetzen.
Schaut auch dazu zuerst das Einführungsvideo an.
2. Übungsaufgabe für die Woche
ÜBUNGSAUFGABE
Verfasse eine Fünf-Minuten-Rede.
- Publikum: Schulkonferenz (4 Lehrkräfte, 4 Eltern, 4 Lernende)
- Ziel: Ein Beschluss, der die Verwendung des Gerndersterns auf der Website verbietet oder erlaubt
- Form: Argumentation auf Basis von Material
Quellen
Tipps zum materialgestützten Schreiben
- Lies dich zuerst in die Aufgabenform ein. → LB. S. 51
- Verschaffe dir dann einen Überblick über die Arbeitsschritte. → LB S. 50
- Analysiere dann die Arbeitsschritte im Detail. → LB S. 53-55
3. Schreibkonferenz
Schritt 1: Planen
- sammeln (Warum überhaupt Genderstern bzw. nicht? Zwei Quellen)
- eigenen Standpunkt festlegen
- (aus)sotieren (schwach –> stark)
- festlegen einer Redetaktik (LB. S…X)
Schritt 2: Planen
- verfasse deine Rede
- beachte die Tipps (unten zwei neue!)
Schritt 3: RÜCKMELDEN
- tauscht eure Texte aus
- nutzt den Feedbackbogen (Link unter dem Kasten)
- uberarbeitet euren Text anhand der Rückmeldungen
Schritt 4: Abschicken
- Ladet euer Ergebnis in LernSax hoch
- erhaltet Feedback im Unterricht
- Abgabe Donnerstag – Sonntag
Rückmeldebogen
4. Zwei neue Pro-Tipps
Satzlänge variieren
- kurze Sätze, um das Publikum zu fesseln
- mittlellange Sätze für die Argumentation
- beide möglichst gut abwechseln
- lange Sätze nur, wenn sie eine gezielte Wirkung durch ihre Länge erzeugen sollen (Aufzählungen, Übertreibungen etc.)
Nimm die Perspektive des Publikums ein
Du sitzt 19:00 Uhr in einer Schulkonferenzsitzung. Was würde dich in Bezug auf den Genderstern wirklich abholen, packen, überzeugen?