DE 11: Gedichtinterpretation

DE 11: Gedichtinterpretation

1. Einführung

Nach den genialen Lyrikrezitationen ist das Ziel unserer Woche der Gerdichtvergleich. Voraussetzung ist die Interpretation.

Ich habe euch dazu einen extrem hilfreichen Leitfaden anzubieten. Der Kick besteht darin, dass jeder Analyseschritt zurück zur Deutungshypothese führt und sie verfeinert.

Achtung, ab hier kannst du wählen:

Fühlst du dich sicher im Interpretieren? Dann schau dir das Video bis 5:30 Min an. Danach arbeitest du mit dem Leitfaden am Gedicht „Rastlose Liebe.“

Fühlst du dich noch ein wenig unsicher im Interpretieren? Dann schau dir das Video so weit an, wie du es benötigst, um wieder hineinzufinden. Es ist ziemlich lang, dafür aber auch recht genau. Danach arbeitest du mit dem Leitfaden am Gedicht „Rastlose Liebe.“

2. Interpretationsbeispiel

    3. Übungsinterpretation

    ÜBUNGSAUFGABE

    Interpretiere das Gedicht „Rastlose Liebe“ von Goethe mithilfe des Leitfadens.

    Quellen und Material